Skulpturinstallation
Stahlbeton, Wald
Die spezifische Form einer gewöhnlicherweise paar- oder gruppenweise auftretenden Lautsprecheranlage der englischen Firma Funktion One ist in einem untypischen Material nachgeformt und so skulptural übersetzt.
Die professionellen Boxentürme (Dancestacks) für den Festival- und Nachtclubeinsatz sind gewöhnlich aus leichtem Holz und Kunststoff gefertigt.
Die Nachbauten hingegen stehen schwer und stumm wie Monolithen einer vergessenen Zeit im Wald dem Verfall ausgeliefert.
Die ursprüngliche Funktion des Originals wird in der Skulptur aufgehoben und ad absurdum geführt. Die dilettantisch ausgeführte, aber gleichwohl ikonische Form bleibt erhalten. Dem nackten Beton haftet eine geheimnisvolle Aura an, die Assoziationen an industrielle oder militärische Architektur miteinschließt. Die Sprache des Betons ist gefärbt durch diverse kulturelle Assoziationen, die vom Nationalsozialismus über retrofuturistische Sovietarchitektur zu zeitgenössischen minimalistischen Lobbyeinrichtungen, Brutalismus und der Technoszene reichen.
Eine Ahnung von Geschichte wird evoziert die imaginären Möglichkeiten, die einem ruinenartigen Relikt innewohnen bekommen einen Raum zum Tanzen.